Über uns
Mit Erfahrung und Leidenschaft für die Sache
Die „Berufung“ früh entdeckt: Bereits während der Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin hat Kerstin Zahn das Umweltmanagementsystem EMAS kennengelernt. Von den vielfältigen Möglichkeiten des betrieblichen Umweltschutzes nachhaltig beeindruckt, entschloss sie sich zum Studium der Umweltschutztechnik an der Universität Stuttgart.
Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie in den Bereichen Landschaftsplanung/Ökologie, sowie Arbeitssicherheits-, Qualitäts-, und Umweltmanagement.
Anschließend folgten acht Jahre als Projektingenieurin für Immissionsschutz mit vielfältigen und interdisziplinären Aufgaben: Begleitung von Genehmigungsverfahren für kommunale Betriebe (z. B. Kläranlagen, Abfallwirtschaftsbetriebe), immissionsschutztechnische Untersuchungen für Kunden aus Landwirtschaft und Industrie, Messung von Emissionen und Immissionen, Schornsteinhöhen- und Ausbreitungsberechnungen.
Durch die im Jahr 2011 absolvierte Zulassung zur Umweltgutachterin für den Bereich „Elektrizitätserzeugung aus Erneuerbaren Energien“ (Scope 35.11.6) durch die DAU GmbH (Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH) ist die Erstellung von jährlichen EEG-Konformitätsgutachten für Anlagenbetreibende (Biogas) sowie Prüftätigkeiten im Rahmen des Vollzugs des Herkunftsnachweisregisters möglich. Abhängig von der Art der Anlage bzw. der bisher genutzten Vergütungsform (z. B. EEG oder PPA), oder wenn Anlagenbetreibende spezielle Qualitätsmerkmale der Stromerzeugung auf den Herkunftsnachweisen (HKN) vermerkt haben möchten, ist der Einsatz von Umweltgutachter:innen erforderlich.
Zulassungsbereiche für die Begutachtung und Validierung von Umweltmanagementsystemen gemäß EMAS-Verordnung sind die Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln sowie die Getränkeherstellung. Für die genannten Zulassungsbereiche können auch Zertifizierungen nach den Normen ISO 50001 und ISO 14001 vorgenommen werden.
Im Oktober 2021 wurden die Qualifikationen im Bereich der Bundes-Förderprogramme (BAFA, KfW) sowie zur Ausstellung von Energieausweisen für Wohngebäude und Nichwohngebäude gemäß GEG § 88 Absatz 2, Nr. 2 i. V. m. Anlage 11 erweitert.
Um die bisher gewonnene Erfahrung – ergänzt durch eigene Ideen und Innovationen – dem über alle Branchen hinweg permanent wachsenden Markt für nachhaltige Konzepte, Umweltmanagement, regenerative Energien und Energieeffizienz anbieten zu können, wurde 2015 das Ingenieurbüro EMU von Kerstin Zahn gegründet. EMU steht als Abkürzung für die Verknüpfung der Themen Energie, Management und Umwelt und bietet dazu vielfältige Dienstleistungen, Kompetenzen und Lösungen an.
Wir sind gespannt, welche Herausforderung Sie uns stellen und freuen uns über Ihre Nachricht!
Schwarz auf weiß
Hier finden Sie unsere Zulassungen und Zertifikate.
– Zulassung als Umweltgutachterin DAU GmbH
– Hydraulischer Abgleich – Verfahren B
– Ecomapping & ISO 14001/EMASeasy™
– Geprüfte Energiemanagerin
– Energie-Effizienz-Experten Liste
Engagiert
Wir unterstützen diese Organisationen und Verbände: